klio-18-gross.jpgklio-18-gross.jpg
Monika Polit

»Meine jüdische Seele fürchtet
den Tag des Gerichts nicht«.
Mordechaj Chaim Rumkowski −
Wahrheit und Legende


Aus dem Polnischen von Heidemarie Petersen, Małgorzata Sparenberg und Jürgen Hensel

Mit einer Einführung von Hans-Jürgen Bömelburg und Jürgen Hensel

Klio in Polen 18
ISBN 978-3-944870-02-1
271 S., Abb.



29,80 €
Beschreibung

 

Inhaltsverzeichnis

 

Aus der Einführung

 

Mordechaj Chaim Rumkowski (1877–1944) ist nach wie vor eine in der internationalen Forschung stark umstrittene und kontrovers diskutierte Persönlichkeit. Als von den Nationalsozialisten eingesetzter »Judenältester« des Gettos Lodz/Litzmannstadt organisierte er die »jüdische Selbstverwaltung« angesichts von Zwangsarbeit, Deportation und Vernichtung. Nach der Auflösung des Gettos wurde er in Auschwitz ermordet.

 

Monika Polit revidiert in ihrem im Original 2012 erschienenen Buch gründlich die bisherige Sicht auf Rumkowski und seine Darstellung in Wissenschaft und Publizistik. Sie interpretiert die jiddisch-, polnisch-, hebräisch-, englisch- und deutschsprachige Fachliteratur aus literaturwissenschaftlicher Perspektive teilweise neu und stützt sich auf zahlreiche bislang unbekannte Dokumente aus Archiven und Bibliotheken in Polen, Israel und den USA. Damit liefert das Buch eine neue Sicht auf die Person Mordechaj Chaim Rumkowskis und bereichert die Diskussion über die unter der deutschen Besatzung eingesetzten Judenräte. 

 

MONIKA POLIT, Dr. phil., Literaturwissenschaftlerin und Übersetzerin aus dem Jiddischen, ist tätig am Historischen Institut der Universität Warschau.