samso.jpgsamso.jpg
Henryk Samsonowicz

Das lange 10. Jahrhundert

Über die Entstehung Europas

Aus dem Polnischen von Kornelia Hubrich-Mühle
Mit einem Geleitwort von Berthold Tillmann
und einer Einführung von Eduard Mühle

Klio in Polen 11
127 S., Abb., Karte

ISBN 978-3-938400-44-9


14,80 €
Beschreibung

 

Der renommierte Mediävist Henryk Samsonowicz bietet in diesem Essay eine prägnante Darstellung der Entstehungsprozesse Europas. Gegen Ende des ersten Jahrtausends traten die Völker des östlichen Europa dem durch die christliche Zivilisation geprägten europäischen Kulturkreis bei, der noch nicht in ein westliches und ein östliches Christentum gespalten war. Es entstanden neue Staaten – Böhmen, Polen, Ungarn, die Rus’ und die skandinavischen Länder –, die schnell die neue Religion annahmen. Dem Wandel von Stammesstrukturen in eine staatliche Organisation von Herrschaft und dem damit verbundenen Niedergang der alten und der Herausbildung neuer Eliten geht der Autor anhand wirtschafts- und sozialgeschichtlicher Fragestellungen nach.

 

Henryk Samsonowicz, geb. 1930, ist emeritierter Professor für Geschichte an der Universität Warschau und Korrespondierendes Mitglied der Polnischen Akademie der Wissenschaften. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen, vor allem zur Sozial-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte sowie zur Stadtgeschichte Polens, und hat dabei die polnische Geschichte besonders in ihren europäischen Bezügen dargestellt. 1989/90 war er Erziehungsminister der ersten nicht kommunistischen Regierung Polens.

 

Für sein umfangreiches Lebenswerk ist Henryk Samsonowicz mit dem Historikerpreis der Stadt Münster 2008 ausgezeichnet worden. Ebenfalls in der Reihe »Klio in Polen« ist sein Essay »Polens Platz in Europa« erschienen.