Sophia Kemlein (Hrsg.)

Geschlecht und Nationalismus in Mittel- und Osteuropa 1848-1918

Einzelveröffentlichungen des DHI Warschau 4

259 S., EUR 10,00 (Restexemplar)

"Ich bin national, weil ich deutsch bin" - in diesem Bekenntnis der Feministin und späteren Nationalistin Käthe Schirmacher bündeln sich die Fragen, denen die Autorinnen dieses Bandes nachgehen: Welchen Anteil haben Frauen an nationalen Bewegungen und welche Rollen werden Frauen und Männer in ihnen zugewiesen? Welche Weiblichkeits- und Männlichkeitsbilder verwenden nationale Bewegungen, welche Geschlechterordnungen nehmen sie vor? In welchem Verhältnis stehen die Frauenbewegungen zum Nationalismus? Und schließlich - verändern Kriege das Verhältnis der Geschlechter zueinander? Russische, weißrussische, lettische, ukrainische, polnische und deutsche Fallbeispiele decken die vielschichtigen Verknüpfungen und Abhängigkeiten der beiden Identitätskonzepte Nation und Geschlecht auf.

Weitere Infos und Inhaltsverzeichnis:

http://www.fibre-verlag.de/modernes-antiquariat/rest-08-geschlecht-detail.html

und

Johanna Gehmacher / Elizabeth Harvey / Sophia Kemlein (Hrsg.)

Zwischen Kriegen

Nationen, Nationalismen und Geschlechterverhältnisse in Mittel- und Osteuropa 1918-1939

Einzelveröffentlichungen des DHI Warschau 7

327 S., ISBN 978-3-929759-48-8
EUR 29,80 (gebundener Ladenpreis)


Der Band knüpft chronologisch wie thematisch an "Geschlecht und Nationalismus in Mittel- und Osteuropa 1848-1918" an. Im Mittelpunkt steht die Phase neuer (National-)Staatsgründungen nach dem Ersten Weltkrieg, die für viele der nationalen Bewegungen in Mittel- und Osteuropa die Erfüllung ihrer Ziele bedeutete und zugleich neue Nationalismen und neue Nationalitätenkonflikte hervorbrachte. Die Beiträge untersuchen zum einen, wie Geschlechterverhältnisse in den neuen, nationalstaatlich konstituierten politischen Einheiten ausgehandelt wurden. Zum anderen werden Geschlechterbilder und geschlechtsspezifische Erfahrungen in den Kontext von Nationalisierungsprozessen gestellt.

Weitere Infos und Inhaltsverzeichnis:

http://www.fibre-verlag.de/component/virtuemart/reihen/dhi/einzelveroeffentlichungen-des-dhi-warschau/dhi-7-detail.html?Itemid=0